KlimaktivistInnen zu Gast im Landtag

Klimapolitik

"Fridays for Future" zu Gast beim Fraktionsvorstand

Heute Nachmittag waren Vertreter*innen von Fridays for Future Brandenburg bei der Linksfraktion im Landtag zu Gast. Sie trafen sich mit den Fraktionsvorsitzenden Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter und dem parlamentarischen Geschäftsführer Thomas Domres zu einem Gespräch über die Klimapolitik.

Es ging unter anderem darum, wie die klimapolitischen Forderungen des Bündnisses so umgesetzt werden können, dass nicht ausgerechnet Menschen mit wenig Geld für die Lasten aufkommen müssen. Themen waren außerdem die Beteiligung der Zivilgesellschaft beim Klimaschutz und der Rückhalt für Fridays for Future in den Schulen. Außerdem wurde diskutiert, wie klimapolitische Belange in die Landtagsarbeit, aber auch in kommunalpolitische Aktivitäten eingebracht werden können. Wir haben vereinbart, dass wir mit den Aktivist*innen im Kontakt bleiben und uns erneut für einen Austausch zusammensetzen.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion