FFP2-Masken für Tafel, Obdachlose, Frauenhäuser und Integration

Medizinische Masken sind ein wirksamer Schutz vor Corona. Allerdings sind sie teuer und für viele deshalb unerschwinglich. Um für Entlastung zu sorgen, stellt die Linksfraktion Masken zur Verfügung. Ihre Abgeordneten geben diese in ihren Wahlkreisbüros oder bei Terminen im Wahlkreisen an Bedürftige aus.

Zum Beispiel war die Fraktionsvorsitzende Kathrin Dannenberg in Senftenberg und Großräschen unterwegs. Der Integrationsbeirat hatte um Masken besonders für Studierende gebeten. Sie haben oft keine Nebenjobs mehr, können gerade noch die laufenden Kosten wie Miete und Krankenkasse finanzieren – da bleibt kein Geld mehr für Masken. Weitere Stationen waren die Tagesstätte für Obdachlose in Senftenberg und die Tafel in Großräschen. Auch hier werden die Masken dringend benötigt.

Der Abgeordnete Thomas Domres aus der Prignitz hat je 100 Stück der Perleberger Tafel und dem Wittenberger Frauenhaus übergeben. Besonders soziale Akteure leisten momentan einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der pandemiebedingten Verwerfungen. Um den Schutz der oft ehrenamtlich arbeitenden Menschen und ihrer Klienten zu erhöhen, ist es wichtig, dass sie mit professionellen Masken versorgt sind. Domres bedankt sich beim gesamten Team der Perleberger Tafel und beim Frauenhaus in Wittenberge für ihre wichtige Arbeit.

Viele Menschen leiden massiv unter den Folgen der Corona-Krise, besonders sind es eben die, die sowieso schon wenig Geld zur Verfügung haben. Unsere Aktion ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Viel wichtiger wäre es, dass die Grundsicherungsleistungen, zu denen auch Hartz IV zählt, um 100 Euro pro Monat sofort erhöht werden!

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion