DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg

Die Grenzen der EU – Vernissage und Ausstellung über Flucht am Rande Europas

Die Lage ist verzweifelt: Zehntausende Geflüchtete schlafen auf Parkbänken in Athen, unter löchrigen Zeltplanen auf Lesbos oder in leeren Fabrikhallen in Bosnien. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser ist mangelhaft, sanitäre Anlagen gibt es kaum. Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist sehr beschränkt und schon kleinste Kinder leiden angesichts der Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit unter schweren psychischen Erkrankungen.

Ein ganzer Staatenbund versagt – die Initiative Wir packen‘s an hilft. Der gemeinnützige Verein mit Aktiven aus Berlin und Brandenburg setzt sich hierzulande politisch ein, und er bringt Unterstützung für die Notleidenden dorthin, wo sie gebraucht wird: An die Außengrenzen der EU. Er sammelt Sachspenden wie Kleidung und Hygieneartikel und kauft Lebensmittel von Spendengeldern. Mit Hilfe von Partnerorganisationen verteilt er sie dort, wo sie besonders dringend gebraucht werden.

Die Fotos der Ausstellung entstanden bei Einsätzen auf den Ägäischen Inseln, in Athen und in Bosnien – aber auch bei Aktionen von Wir packen’s an hier in Brandenburg und in Berlin. Es sind professionelle Aufnahmen von Ben Owen-Browne (Bosnien & Athen), Jacon Ehrbahn (Ägäis-Inseln), Sebastian Schmidt (Berlin) und Birte Zellentin (Bad Freienwalde). Sie dokumentieren eindrücklich und respektvoll die Realität an Orten, wo niemand hinschaut, und unterstützen solidarisch die Arbeit des Vereins.

Besuch von Ausstellung und Vernissage

Die Ausstellung ist vom 16. November bis zum 22. Dezember 2021 auf dem Flur der Linksfraktion im 2. Stock des Potsdamer Landtagsgebäudes zu sehen. Sie ist wochentags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Zur Vernissage am 16. November ist wegen Corona eine Anmeldung erforderlich. Wenn Sie teilnehmen möchten, ­schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: veranstaltungen­@linksfraktion-brandenburg.de, ­Betreff ›Ausstellung Grenzen‹.

Die Grenzen der EU

Flucht am Rande Europas

Foto-Ausstellung über Flucht & Elend
ab 16. November im Landtag

Gutachten Fangschleuse

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verlegung des Bahnhofs Fangschleuse für Tesla finden Sie hier.

Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.