Christian Gehlsen, Jörg Kotterba und Axel Henschke

Buchvorstellung "Don Camillo & Peppone" - Livemitschnitt

Christian Gehlsen und Axel Henschke standen im Frankfurt (Oder) der Achtzigerjahre auf unterschiedlichen Seiten: Pfarrer und Bürgerrechtler der eine, FDJ-Funktionär und ehemaliger Stasi-Mitarbeiter der andere. Nach der Wende engagierten sich beide in der Politik, beide wurden Landtagsabgeordnete in der PDS-Fraktion, und sie wurden Freunde.

Der Autor und Journalist Jörg Kotterba hat diese Geschichte über Don Camillo & Peppone von der Oder zu einem spannenden Sachbuch verarbeitet (Oderfrankfurt-Medien, 24,50 Euro). Mit Gehlsen und Henschke als Pro­tagonisten breitet er ein Panorama über das Leben in Frankfurt in den Achtziger- und Neunzigerjahren aus. Am 26. November waren Gehlsen, Henschke und Kotterba auf Einladung der Linksfraktion im Landtag in Potsdam zu Gast, um das Buch vorzustellen. Hören Sie hier einen Mitschnitt der Veranstaltung. Jörg Kotterba macht den Anfang, es folgen Christian Gehlsen und schließlich Axel Henschke.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion