Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Skip to main content

Kunst & Kultur

Bilder über Flucht und Hoffnung – Ausstellung eröffnet

Flucht und ihre Folgen, Integrationspolitik auf Landesebene, das Ankommen in Brandenburg – diese Themen begleiten uns seit vielen Jahren, nicht erst seit 2015. Die unterschiedlichen Facetten der Gründe zur Flucht, die zahlreichen Schwierigkeiten und teils menschenverachtenden Umstände, unter denen Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen, um endlich in Frieden leben zu können: All das ist es wert, immer wieder beleuchtet und ans Licht geholt zu werden. Gerade und vor allem in Zeiten des Krieges, nicht nur in Europa.

Der aus Syrien stammende Künstler Ghazwan Assaf bearbeitet in seinen Gemälden das Thema „Flucht und Hoffnung“ auf eindrückliche Weise. Seine Fluchterfahrung und die Sehnsucht nach seinem einst unversehrten Heimatland stehen in den Bildern exemplarisch für zahlreiche Schicksale.

Am 6. Mai hat die Linksfraktion in Anwesenheit des Künstlers eine Ausstellung mit Bildern Assafs eröffnet – die politische Einrodnung nahm unsere Migrationsexpertin Andrea Johlige vor; begleitet wurde der Abend von dem Musiker Andrea Mozzato an der Oud, einem Saiteninstrument aus Assafs Heimat. Dieser schließlich berichtete selbst von seinen Erfahrungen und Ängsten, doch auch von seiner Hoffnung: Auf einem der Gemälde steigt ein Mensch auf einem dünnen Seil aus einer brennenden Stadt hinauf Richtung Sonne, vor der eine Taube mit einem Ölzweig schwebt. Ein Bild das Gefahr und Zerbrechlichkeit ausstrahlt, aber auch Zuversicht.


Die Ausstellung "Flucht und Hoffnung" von Ghazwan Assaf ist noch bis zum 24. Juni wochentags im Landtagsgebäude in Potsdam zu besichtigen – im 2. Stock des Westflügels auf dem Flur der Linksfraktion.

 


Halt geben!

Aufgaben der Landespolitik
in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode

Auf dem Laufenden

Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion