
Bettina Fortunato ist neue Vorsitzende im Europa-Ausschuss
Die Abgeordnete Bettina Fortunato ist heute mit 100 Prozent zur Vorsitzenden des Ausschusses für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik gewählt worden und löst damit Christian Görke ab, der jetzt Mitglied des Bundestages ist. (Die AfD war bei der Wahl nicht anwesend) Zu ihrer Wahl erklärt die europapolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Bettina Fortunato:
DIE LINKE wird vor allem Partnerin der zahlreichen kleinen Initiativen und Kommunen sein, die sich für grenzüberschreitende Partnerschaften - insbesondere mit Polen- einsetzen. Die EU muss konsequent auf Dialog setzen – die europäische Integration kann nur vertieft werden, wenn ihre Mitgliedstaaten und die EU-Bürger:innen miteinander sprechen, über alle Generationen hinweg. Das Jahr 2022 wurde von der EU-Kommission zum „Jahr der Jugend“ ausgerufen. Dabei darf es aber nicht bleiben. Wenn wir die EU voranbringen wollen, müssen junge Menschen verstärkt in Politikgestaltung einbezogen werden – einen ersten Grundstein hat die Konferenz zur Zukunft Europas gelegt. In den Bürger:innenpanels sind junge Menschen zu einem Drittel vertreten.
Fraktion schreibt aus
Aktuelle Stellenangebote
Halt geben!
Aufgaben der Landespolitik
in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode
Auf dem Laufenden
Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren
Linksdruck aktuell
Zum Newsletter der Fraktion
#PCKretten, #Schuldenbremse abschaffen, #Kitarechtsreform fortsetzen, #Inflation bekämpfen: Das und mehr aus dem… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter"Aufrüstung im Grundgesetz ablehnen!"
Statt 100 Mrd. € in #Kampfflugzeuge, #Kampfdrohnen & #Panzer auszugeben, was… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter#DieLINKEbrauchts weil sie sich für die einsetzt, die in dieser kapitalistischen Gesellschaft keine Lobby haben. We… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter