Sehma1966/Photocase.de
Rheinsberg und sein Schloss

Corona-Krise

Beherbergungsverbot: Ohne Sinn und Verstand

Sachsen hat das Beherbungsverbot gekippt und der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg ebenfalls. Aber die Brandenburger Landesregierung hält daran hartnäckig für Reisende aus Risikogebieten fest. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher Andreas Büttner:

Dieses Verbot macht keinen Sinn. Berliner dürfen zwar nach Italien fliegen, aber nicht in Perleberg übernachten. Noch absurder wird es, nachdem Cottbus heute zum Hotspot erklärt wurde. Also dürfen die Cottbusser nun nicht mehr raus aus ihrer Stadt und in anderen Brandenburger Landkreisen übernachten? Völlig unklar bleibt zudem, warum sich gesunde Bewohner von Risikogebieten für ihren Urlaub„frei testen“ können, obwohl für Risikogruppen die Tests knapp werden. Zudem versetzt diese Sperre der Tourismusbranche in Brandenburg einen erneuten Schlag.

Mit dem Behebergungsverbot wird Akzeptanz für Corona Einschränkungen insgesamt in der Bevölkerung verspielt. Aber genau diese Akzeptanz wird für die nächsten Wochen und Monate entscheidend sein. Wir brauchen sie. Deshalb bleibe ich dabei: Wichtig ist es, bestehende Maßnahmen zu kontrollieren (Maskenpflicht) und die Menschen weiterhin für die Hygiene (AHA Regeln) zu sensibilisieren. Es ist nicht entscheidend, ob oder wohin man sich bewegt , sondern wie.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion