
AfD ist und bleibt Gefahr für die Demokratie
Zur Beobachtung der Brandenburger AfD durch den Verfassungsschutz, erklären die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter:
Es ist gut, dass nun endlich auch der Verfassungsschutz feststellt, dass die AfD eine Gefahr für die Demokratie ist. Es muss nun auch dem Letzten klar sein: Diese Partei ist nicht nur mit ihrem mittlerweile inoffiziellen Nazichef Andreas Kalbitz verfassungsfeindlich, agiert rechtsradikal und muss bekämpft werden. Die Beobachtung darf aber – anders als in den neunziger Jahren – nicht zu einer Stärkung und zu einem weiteren Aufbau von rechten Strukturen durch den Verfassungsschutz führen. Das war ein wichtiges Ergebnis aus dem Brandenburger NSU-Untersuchungsausschuss.
Die Bekämpfung der extremen Rechten und ihrer Netzwerke bleibt für uns alle eine Aufgabe. Eine wachsame und engagierte Zivilgesellschaft ist der beste Verfassungsschutz.
Fraktion schreibt aus
Aktuelle Stellenangebote
Tesla und Verkehr
Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.
Rechtsgutachten
Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.
Die Zusammenfassung finden Sie hier.
Linksdruck aktuell
Zum Newsletter der Fraktion
Auf dem Laufenden
Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren
Kinder in der Krise, #Mieten ohne Bremse, Frauen am Limit, Wirtschaft ohne Perspektive – viel los im Landtag #ltbb… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter»Ich stelle jetzt auch mal eine These auf, nämlich: Die Dunkelflaute bei der AfD - intellektuell und politisch – ko… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterLos geht's im Plenum❗️ Die Landtagssitzung beginnt mit einer Aktuellen Stunde auf Antrag der Fraktion @linke_ltbb:… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter