19. September 2017 Wirtschaftspolitik

Flughafen-Umfeldentwicklung am BER beschleunigen

Das Flughafen­umfeld am BER ist bereits heute ein immer attraktiver werdender Unter­nehmens- und Arbeits­standort. Das Land Brandenburg profitiert von einer positiven Entwick­lung rund um den BER ganz maß­geblich. Die Land­tags­frak­tionen von LINKEN, SPD und CDU haben daher am Dienstag einen gemeinsamen Antrag mit dem Titel „Flughafenumfeldentwicklung am BER beschleunigen“ ins Parlament eingebracht (Drucksache 6/7379). Das vorliegende Papier ist das Ergebnis intensiver Beratungen mit Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Der Flughafenregion sollen dadurch wichtige Impulse für die weitere Standortentwicklung gegeben werden.

Matthias Loehr, der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion sagte: „Schon heute bieten der Airport Schönefeld und der künftige Flughafen BER 20.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Wir wollen, dass die gesamte Region Berlin-Brandenburg von der Entwicklung am künftigen BER profitiert. Daher haben sich die drei großen Fraktionen gemeinsam auf den Weg gemacht. Dabei geht es uns u.a. um die Stärkung der Verkehrsanbindung des BER mit dem Schwerpunkt auf Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), um künftige Engpässe zu vermeiden. Zudem braucht es eine noch engere Abstimmung zwischen beiden Bundesländern mit Blick auf die weitere Ansiedlungspolitik.“