19. Juli 2017 Lob und Anregungen

Rückblick auf die Kita-Aktionswoche

Nicht nur über Themen reden, sondern sich konkret vor Ort über die aktuelle Situation informieren – das ist ein ganz wesentliches Credo der Linksfraktion im Landtag Brandenburg. Darum waren die Abgeordneten der LINKEN in der Woche vom 10. – 14. Juli in Kitas ihrer Region, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Mit dieser Kita-Aktionswoche will die Linksfraktion den ErzieherInnen nicht nur ihre Anerkennung zollen. Es ging auch darum, mit Eltern und ErzieherInnen ins Gespräch zu kommen, die Wirkung bereits beschlossener Verbesserung im Kita-Bereich zu erfragen und Wünsche und Probleme aufzunehmen.

Fast alle Abgeordneten der Linksfraktion beteiligten sich und luden zusätzlich zu dem Praktikum auch abends noch zu einer Gesprächsrunde ein. Die Resonanz war sehr gut – in vielen Kitas gab es Lob, dass sich PolitikerInnen direkt an der Basis informieren. Ebenso gab es Anerkennung für die bisherigen Verbesserungen des Betreuungsschlüssels, die Erhöhung der Leitungsfreistellung oder den Einstieg in die Beitragsfreiheit. Etliche Abgeordnete brachten auch noch ein kleines Geschenk mit in die Kita, was zusätzlich für Begeisterung sorgte.

Aber natürlich wurden auch Dinge angesprochen, die noch nicht zufriedenstellend sind. An erster Stelle gab es den Wunsch, die Qualität der Kitas weiter zu erhöhen. Dazu zählen nicht nur weitere Schritte hin zu kleineren Gruppen, sondern auch eine gerechtere Finanzierung gerade langer Betreuungszeiten. Auch eine bessere Berücksichtigung von Fortbildung, Krankheit, Vor- und Nachbereitung und Urlaub bei der Personalberechnung war ein häufig geäußertes Anliegen.

Außerdem nahmen die LinkspolitikerInnen die Wünsche nach einer neuen Regelung für ein gesundes Mittagessen, nach einer stärkeren Berücksichtigung von Kinderrechten in den Einrichtungen, nach einer qualitativen Verbesserung der Ausbildung und nach einer größeren Wertschätzung für den Beruf der Erzieherin mit in den Landtag nach Potsdam.

Zur Vertiefung:

MAZ zum Besuch von Gerrit Große in einer Perleberger Kita

PNN über den Besuch von Gerrit Große und Ralf Christoffer in einer Potsdamer Kita

Blickpunkt über den Besuch von Gerrit Große und Ralf Christoffer in einer Potsdamer Kita

MOZ über den Besuch von Bettina Fortunato in einer Seelower Kita

MOZ über den Besuch von Marco Büchel in einer Altreetzer Kita