14. Juli 2017 Bilanz der Kita-Aktionswoche

Beitragsfreiheit und Qualitätsverbesserungen gehen Hand in Hand

Zum Abschluss der Kita-Aktionswoche der Linksfraktion, erklärt die kinderpolitische Sprecherin, Gerrit Große:

Die Praktika unserer Abgeordneten in den Kita-Einrichtungen haben unsere politische Zielrichtung bestätigt. Es gab viel Anerkennung durch die Erzieher*innen für die unter Rot-Rot durchgesetzten Fortschritte bei der Qualität der Kitas.

In den vergangenen Jahren haben wir viermal den Betreuungsschlüssel von anfangs 1:7 bzw. 1:13 auf künftig 1:5 bzw. 1:11 verbessert. Wir haben mit der Erhöhung der Leitungsfreistellung und dem Kita-Investitionsprogramm zentrale Wünsche der Träger erfüllt. All diese Qualitätsverbesserungen führen zu einem Anstieg der Kita-Ausgaben des Landes von 147 Mio. Euro in 2009 auf 404 Mio. Euro in 2018.

DIE LINKE hat aber auch Eltern und ihre finanziellen Belastungen im Blick. Zugang zu Bildung unabhängig von Geldbeutel bleibt unser Grundsatz. Darum war und ist unsere Forderung nach der Beitragsfreiheit richtig. Es darf kein „Entweder – Oder“ geben. Wir wollen Qualitätsverbesserung und Beitragsfreiheit, beides sind zwei Seiten derselben Medaille.

Im Rahmen der Praktika vor Ort gab es Hinweise für mehr Anerkennung des Erzieher-Berufes, für eine bessere Finanzierung der tatsächlichen Betreuungszeiten und ein Appell, die Ausbildung qualitativ und quantitativ zu verbessern. Diese werden wir in unsere parlamentarische Arbeit aufnehmen.

Neue Broschüre: Alle reden von Kita - wir machen sie besser!