Die Fraktion schreibt folgende Stelle aus:

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg sucht zum 1. April:

Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit und audiovisuelle Medien (m/w/d)

Wir sind:

Die Fraktion DIE LINKE. im Brandenburger Landtag besteht aktuell aus zehn Abgeordneten, fünf Männern und fünf Frauen, unterstützt von einem Team aus rund 20 Beschäftigten. Gemeinsam entwickeln wir konkrete Initiativen für den sozial-ökologischen Wandel in Brandenburg und streiten aus der Opposition heraus für eine solidarische Gesellschaft, in der Armut und Ausgrenzung keinen Platz finden.

Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfüllt dabei eine wichtige Funktion: Die Aufbereitung, Übersetzung und Vermittlung unserer parlamentarischen Arbeit für Journalist*innen ebenso wie für Bürger*innen. Dies ist ein Tätigkeitsbereich, der Kreativität mit Fachwissen verzahnt und umfangreiche technische Kompetenzen voraussetzt. Die Kolleg*innen hier sind dabei stets mit bewusstem Blick im Parlament, im Land und unter den Menschen. Wir verfolgen die medialen wie gesellschaftlichen Debatten und entwickeln Konzepte, wie wir für LINKE Initiativen im Landtag begeistern können. Dafür hält der Bereich einen abwechslungsreichen und bewegten Arbeitsalltag in einem engagierten Team bereit, das sich stets über neue Denkansätze freut.

Aufgabengebiet:

• Erstellung von Video- und Audio-Content
  • Mitarbeit in der Online-Redaktion und Betreuung von Publikationen
  • Crossmediales Arbeiten bei der gestalterischen Aufbereitung von Positionen der Fraktion
  • Fotoarbeiten und Bildredaktion
  • Unterstützung bei externen Veranstaltungen der Fraktion

Du identifizierst Dich mit den Zielen der LINKEN und hast:

• eine Ausbildung als Mediengestalter*in (vorzugsweise im Schwerpunkt „Audio & Video“), einen Abschluss Mediendesign B.A., Film + Motion Design B.A. oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Menschen schon oft Kompliziertes anschaulich erklärt
  • die Fähigkeit, unter Zeitdruck schnell auf Veränderungen zu reagieren
  • Erfahrung in (strategischer) Online-Kommunikation für politische Organisationen sowie ein Grundverständnis von crossmedialem Campaigning und aktivierender Öffentlichkeitsarbeit
  • fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von Office-Anwendungen, gängigen Content-Management-Systemen, Satz, Grafik- und Bildbearbeitung sowie in Video-Schnitt (z.B. Adobe Premiere, After Effects, Audition, Final Cut, InDesign, Photoshop), Kamera, Ton, Produktion, Endredaktion
  • Kenntnisse in der Betreuung von CRM-Systemen
  • ein Grundverständnis vom parlamentarischen Betrieb
  • die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Du suchst:

• die Möglichkeit, Deine Kreativität für die LINKE Sache und ein besseres Brandenburg einzusetzen
  • einen Arbeitgeber, der offen ist für Neues und bei dem Deine Ideen nicht in der Schublade verschwinden
  • flexible Arbeitszeitmodelle bei durchschnittlich 36 Stunden pro Woche (= 90% Teilzeit, mit Gleittagen für geleistete Überstunden; ein geringerer Teilzeitumfang aus familiären Gründen ist möglich)
  • eine Bezahlung entsprechend Entgeltgruppe 9a des TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TV-L
  • die Möglichkeit zu regelmäßiger mobiler Arbeit/Homeoffice an bis zu zwei Tagen in der Woche
  • einen Arbeitgeber, für den Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur ein hohles Versprechen ist

Dann schicke Deine Bewerbung bis zum 17. März 2021 per PDF an Sophie Sumburane, Referentin für Personal: sophie.sumburane@linksfraktion-brandenburg.de

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der 7. Wahlperiode des brandenburgischen Landtages (Herbst 2024) befristet, nach unserer Betriebsvereinbarung besteht aber bereits nach 9 Monaten eine Option auf Entfristung.

Die Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg hat sich auch als Arbeitgeberin dem Ziel diskriminierungsfreier Beschäftigungsbedingungen und Einstellungsverfahren verschrieben.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellter im Sinne von § 2 SGB IX. Bei gleicher Eignung werden Personen mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Fraktionsgeschäftsführer Alexander Moser-Haas:
alexander.moser-haas@linksfraktion-brandenburg.de

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion