Freiwilliges Soziales Jahr Politik (FSJ-P) bei der Linksfraktion

Die Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg bietet ab 1.8.2022 für ein Jahr zwei FSJ-P-Stellen an. Die Betreuung übernehmen die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (www.ijgd.de).

Einsatzfelder und Aufgaben

Der Kernbereich mindestens einer FSJ-Stelle liegt in Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation – wahlweise mit ergänzenden Tätigkeiten für einen der drei Facharbeitskreise. Ein gewisser Anteil wird auch in unterstützenden Aufgaben für die fraktionseigene Verwaltung bestehen.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Außendarstellung und Vermittlung der Tätigkeit der Fraktion. Neben der Beantwortung von Medienanfragen werden hier Pressemitteilungen erarbeitet sowie Beiträge für diverse Medien erstellt. Zudem werden Informationsmaterialien erstellt und gemeinsam mit den Arbeitskreisen zu Sachthemen Veranstaltungen (Präsenz-, Hybrid- oder Online-Veranstaltungen) und Präsentationen erarbeitet. Zu den Arbeitsaufgaben gehören hier:

• Betreuung von Social-Media-Kanälen;
  • Betreuung des Internetauftritts;
  • Verfassen von Pressemitteilungen;
  • Produktion von Druckerzeugnissen;
  • Produktion von Audio- und Videoformaten;
  • Begleitung der Plenarsitzungen;
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Podiumsdiskussionen, Regionaltage oder [Online-]Konferenzen), aber auch regelmäßige Fraktions- und Vorstandssitzungen im Landtagsgebäude sowie Organisation entsprechender Videokonferenzen;
  • Gestaltung, Bestellung und Verteilung von Werbemitteln;
  • Begleitung von Abgeordneten bei Terminen in Text und Bild.
  • Inhaltlich-redaktionelle Tätigkeiten bei der Erstellung von Materialien der Fraktion

Je nach den Interessen der Bewerber*innen kann der Kernbereich einer der beiden FSJ-Stellen auch im Arbeitskreis „Nachhaltige Entwicklung“ liegen – mit ergänzenden Tätigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der fraktionseigenen Verwaltung sowie bei Interesse für andere Facharbeitskreise.

Die Arbeitskreise bestehen aus Abgeordneten und Fachmitarbeiter*innen und betreuen einzelne inhaltliche Bereiche der Landespolitik und wirken aktiv an deren Gestaltung mit. Diese inhaltlich arbeitenden Gremien der Fraktion orientieren sich an den thematischen Zuschnitten der Ausschüsse und Ministerien. Sie bearbeiten vornehmlich parlamentarische Initiativen zu Gesetzesvorhaben. Der Themenzuschnitt unserer Arbeitskreise ist zu finden unter: www.linksfraktion-brandenburg.de/fraktion/arbeitskreise/

Im Rahmen der Arbeit des Arbeitskreises „Nachhaltige Entwicklung“ liegt der mögliche Schwerpunkt einer FSJ-Stelle auf Wohnungs-, Verkehrs- und Klimapolitik und reicht von Recherchetätigkeiten bis zur Mitarbeit an parlamentarischen Initiativen, Publikationen, Fachveranstaltungen oder kleinen Projekten (s.u.). Es könnte z.B. mitgearbeitet werden an:

• der Formulierung von Anfragen an die Landesregierung,
  • der Erarbeitung von Anträgen und Gesetzentwürfen unserer Fraktion für den Landtag,
  • der Begleitung von Ausschusssitzungen,
  • der Vorbereitung von fachpolitischen Pressestatements der Abgeordneten,
  • der Organisation und Begleitung von fachpolitischen Veranstaltungen und Vor-Ort-Terminen,
  • der Erarbeitung von fachpolitischen Veröffentlichungen (Print und Online).

Bei der fraktionseigenen Verwaltung handelt es sich um Servicestellen, die den gesamten Geschäftsbetrieb der Fraktion abwickeln. Dazu zählt etwa der Sekretariatsbereich, die Materialbeschaffung, technischer Support und die Personalführung. Unabhängig von den vereinbarten Schwerpunkten der FSJler*innen werden ihnen hier bestimmte wiederkehrende Aufgaben (bei der Vorbereitung von Sitzungen und Treffen, bei Material- und Postverschickungen, der Materialverwaltung) zugeteilt. Mögliche weitere Tätigkeiten für eine vertiefte Mitwirkung beider FSJler*innen in diesem Bereich sind etwa

• Mitarbeit bei Schulungen und anderen Lernangeboten (z.B. für Beschäftigte im Zusammenhang mit IT-Anwendungen),
  • Mitarbeit bei Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement in der Geschäftsstelle,
  • Durchführung von Maßnahmen zur nachhaltigen und fairen Beschaffung und zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks der Fraktionsgeschäftsstelle.

Der Einsatzplatz ist komplett barrierefrei zugänglich.

Möglichkeiten für eigene Projekte

Im Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit besteht die Möglichkeit, selbstständig neue, kreative Formate für die (digitale) Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln und umzusetzen sowie entsprechende Kampagnen zu betreuen. Hier ist es beispielsweise möglich, (natürlich mit Fortbildung und Anleitung) Videofilme zu konzipieren und zu produzieren, sich dabei auszuprobieren.

Im Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ besteht die Möglichkeit, im Rahmen der politischen Schwerpunktsetzung unserer Fraktion (etwa in den Themenbereichen „bezahlbares Wohnen“ oder „sozial-ökologische Verkehrswende“) eigene Impulse und Projekte zu entwickeln, die (mit Begleitung) eigenständig bearbeitet werden können.

Unsere Erwartungen an Freiwilligendienstleistende

Wir erwarten Freiwillige mit

• demokratischem Grundverständnis, Engagement und Zuverlässigkeit,
  • Spaß an der Arbeit mit digitalen Arbeitsmitteln und sozialen Medien,
  • guten Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Wir erwarten von beiden FSJler*innen, das wir gegenseitig voneinander lernen. Wir sind offen für frische und neue Ideen und einen unvoreingenommenen kritischen Blick „von außen“ auf den Parlamentsbetrieb und unsere bisherige Arbeit. Wir erwarten selbstverständlich nicht, dass jemand Videoschnitt beherrscht oder weiß, wie man eine kleine Anfrage an die Landesregierung formuliert – aber wir erwarten Freude und Spaß daran, zu lernen und sich auf Neues einzulassen.

Grundkenntnisse in gängigen Office-Programmen sind Voraussetzung für eine Bewerbung.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungen mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf richten Sie bitte elektronisch an sophie.sumburane@linksfraktion-brandenburg.de.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion