Sondernewsletter: Ausstellungseröffnung "Meine Gedanken und mein Gesicht erzählen vom Frieden" von Katrin Seifert

Liebe Leserinnen und Leser,

Andrea Johlige / Foto: © Ben Gross

ein friedliches Zusammenleben ist die Grundlage für ein gutes, glückliches Leben aller Menschen - das wissen wir nicht erst seit den Ereignissen in Israel und dem Krieg in der Ukraine.

Wenn ein Flüchtling in Eberswalde aus Angst vor der drohenden Abschiebung aus dem 5. Stock springt und sich dabei schwer verletzt, wenn ein Innenminister weiter an dem menschenverachtenden Bau des Abschiebedrehkreuzes festhält und mit rechter Rhetorik allen demokratischen Parteien schadet:

Dann sind das Symptome für die verfehlte Flüchtlings- und Asylpolitik in diesem Land, Symptome für eine menschenverachtend handelnde Koalition.

Und wenn wir als einzige Fraktion im Landtag Brandenburg zusammen mit anderen Organisationen unsere Stimme gegen solche Zustände erheben, dann ist das als Teil unserer politischen Arbeit ein wichtiger Beitrag für den Frieden.

Die neue Ausstellung im Fraktionflur der LINKEN im Brandenburger Landtag Erzähl-Galerie unterwegs #06 mit dem Titel "Meine Gedanken und mein Gesicht erzählen vom Frieden!" visualisiert die Geschichten, die zu oft überhört werden: Die Kunstausstellung besteht aus Portraits von geflüchteten Menschen und ihren selbstgeschriebenen Alltagsgeschichten, aus “Friedensgesichtern” und “Friedensgeschichten”.

Die Künstlerin Katrin Seifert porträtiert geflüchtete Menschen, die in und um Potsdam eine neue Heimat gefunden haben. Neben die Portraits stellt sie deren Texte, in denen es um Befindlichkeiten im Hier und Jetzt geht, um das Leben in Brandenburg und im Frieden, kurz „Friedensgeschichten“. Und so werden Gesichter und Geschichten zu einer Mahnung, sich für den Frieden einzusetzen – überall auf der Welt.

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, die Ausstellung im Landtag Brandenburg zu besuchen.

Am 7. November heißen wir Sie dann zum Abschluss der Ausstellung zu einer Finissage um 17:00 Uhr in unseren Fraktionsräumen willkommen. Gerne möchte ich hier mit Ihnen und der Künstlerin ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Johlige

Wenn Sie von uns keine elektronische Post mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.