Sondernewsletter: Ausstellung „Erinnerung an die Zukunft“ im Landtag Brandenburg

Dann wieder

Was keiner geglaubt haben wird
was keiner gewusst haben konnte
was keiner geahnt haben durfte
das wird dann wieder gewesen sein
was keiner gewollt haben wollte

(Erich Fried)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Andrea Johlige / Foto: © Ben Gross

wir möchten Sie herzlich zur Ausstellung “Erinnern an die Zukunft” in den Räumen der Linksfraktion im Landtag Brandenburg einladen.

Die feierliche Eröffnung findet am  27. Februar um 14:00 Uhr statt.

Bertolt Brecht mahnte im Gedächtnis der Menschheit die Unerlässlichkeit des Erinnerns an, um “der Vernunft gegen ihre Feinde beizustehen”. Die Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin „Erinnerung an die Zukunft“, organisiert von SODI (Solidaritätsdienst International e.V.), die ab dem 27. Februar in den Räumen der Linksfraktion im Landtag Brandenburg zu sehen ist, hilft uns dabei.

In der Ausstellung werden Fotografien aus dem heutigen Tschernobyl gezeigt. Warum es unerlässlich ist, Tschernobyl auch heute zu erinnern brachte der ehemalige Generalsekretär der UNO, Kofi Annan, vor der Generalversammlung in New York im Jahr 2000 auf den Punkt:

„Tschernobyl ist ein Wort, das wir gerne aus unserer Erinnerung streichen würden. Doch es gibt zwei zwingende Gründe, warum diese Tragödie nicht vergessen werden darf: Erstens, wenn wir Tschernobyl vergessen, erhöhen wir das Risiko weiterer solcher Technologie- und Umweltkatastrophen in der Zukunft. Zweitens, mehr als 7 Millionen unserer Mitmenschen können sich den Luxus des Vergessens nicht erlauben. Sie leiden noch immer. Das Vermächtnis von Tschernobyl wird uns und unsere Nachkommen begleiten – und zwar für viele kommende Generationen.“

Die hoch gelobte Ausstellung „Erinnerung an die Zukunft“ war bereits im Bundestag, im Berliner Abgeordnetenhaus und an vielen Schulen zu sehen.

Angesichts der Endlagersuche, welche in Brandenburg insbesondere die Prignitz betrifft, ist es hochaktuell, sich die möglichen Auswirkungen von Kernenergie vor Augen zu führen, mit Fachleuten zu diskutieren und über parlamentarische Initiativen der Fraktion ins Gespräch zu kommen.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein, die Bilder und Texte zu studieren und auf sich wirken zu lassen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie am 27. Februar an der feierlichen Ausstellungseröffnung teilnehmen möchten:

27. Februar 2024, 14:00 Uhr
Landtag Brandenburg, Fraktion Die Linke, 2. Stockwerk
Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam

Programm:

Andrea Johlige, Vize-Vorsitzende der Linksfraktion

Kurzvortrag
Delegation des Unabhängigen Instituts für Strahlensicherheit BELRAD Minsk:

Dr. Aleksej Nesterenko, Leiter
Ivan Krasnopyorov, stellv. Leiter, Messingenieur
Mikhail Khromau, technischer Leiter

Kurzvortrag
SODI (Solidaritätsdienst International e.V.)

Dr. Rolf Sukowski, Vorsitzender, SODI e.V. Berlin
Hagen Weinberg, Sprecher der SODI-Gruppen entlang der Oder
Christa Dannehl, SODI-Gruppensprecherin Schwedt

Rundgang durch die Ausstellung

Gespräche bei Snacks und Getränken

Herzliche Grüße,

Andrea Johlige

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.

V.i.S.d.P.: Thomas Domres