Tack eröffnet Karikaturen-Schau zum Klimawandel

Unsere Abgeordnete Anita Tack hat am 3. August im Lothar-Bisky-Haus in Potsdam eine Ausstellung mit Karikaturen veröffentlicht. Auch die KünstlerInnen Karl-Heinz Schönfeld, Harald Kretzschmar, HOGLI (Amelie Holtfreter-Glienke) und Freimut Woessner waren gekommen, um ihre Ausstellung zu sehen. „Klimawende durch Energiewandel“, so war sie überschrieben und die Temperaturen von über 30 Grad passten speziell dazu. Auf den ausgestellten 18 Tafeln, die Karikaturen für eine bessere Welt zeigen, werden von den Mitgliedern des Cartoonlobby e.V. über 70 Zeichnungen mit witzigem aber nachdenklichem Inhalt dargestellt.

Als diese Ausstellung im Jahr 2013 durch die drei Brandenburger Ministerien (Infrastruktur und Landwirtschaft, Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Wirtschaft und Europaangelegenheiten) im Großen Waisenhaus der Stadt Potsdam mit 72 Tafeln gezeigt wurde, war auch Laudatorin Anita Tack dabei. Am Freitagabend betonte sie, dass Brandenburg auf dem Gebiet des Umweltschutzes bereits getan habe, aber noch ausreichend Möglichkeiten vorhanden sind. Jörg Räder, der diese Ausstellung wie ein Wanderprediger durch das Land trägt, freute sich, dass DIE LINKE ihr Raum gibt. Auch der Kabarettist Wolf Beyer kam zur Vernissage und stellte Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm vor. Die 40 Gäste sparten nicht mit Beifall, bevor sie sich ausgiebig die Exponate ansahen und mit den Cartoonisten diskutierten.

Bis zum Ende des Jahres 2018 ist die Ausstellung wochentags von 8 bis 16 Uhr in der Alleestraße 3 in Potsdam zu sehen. Der Eintritt ist frei.