Tack besucht Projektvorstellung in Ravensbrück

Ausbau der KZ-Gedenkstätte

Gemeinsam mit der Staats­sekretärin Daniela Trochowski aus dem Finanz­ministerium hat unsere Abgeordnete Anita Tack an der Vorstellung des Projekts "Erschließung des historischen südlichen Lager­­geländes“ in der Mahn- und Gedenk­­stätte Ravens­­brück teilgenommen. Ziel ist es, die Ausstellungs­fläche der Gedenkstätte für das ehemalige Frauen-KZ bis 2020 nahezu zu verdoppeln. Tack sagte: "Wir dürfen nicht nachlassen, an die Verbrechen des deutschen Faschismus von 1933 bis 1945 zu erinnern. Deshalb setze ich mich seit vielen Jahren als Mitglied des Landtages Brandenburg und auch während der Zeit als Regierungsmitglied für eine finanzielle Ausstattung ein, die der nationalen und internationalen Bedeutung der Gedenkstätte Ravensbrück gerecht wird". Sie freue sich sehr, dass die rot-rote Landesregierung 350.000 Euro für die Erschließung des Lagergeländes bereitgestellt hat.

Tack dankte der Leiterin der Mahn-und Gedenkstätte, Dr. Insa Eschebach und ihren MitarbeiterInnen für die überzeugende Gestaltung und Weiterentwicklung der Gedenkstättenarbeit in Ravensbrück und betonte deren politische Bedeutung für das Hier und Jetzt: "Das Wiederaufleben rassistischen, nationalistischen, antisemitischen und ausländerfeindlichen Gedankengutes muss ein Weckruf sein an alle, die meinen, es sei mehr als siebzig Jahre nach der Zerschlagung der Naziherrschaft genug getan für Erinnerung und Gedenken".

Terminankündigung: Eine Ausstellung zur KZ-Gedenkstätte Ravensbrück wird ab Ende April in den Räumen der Linksfraktion im Landtag in Potsdam zu sehen sein.