Mehr Mobilität mit weniger Verkehr in Potsdam

Zukunft der Mobilität

Anita Tack, Sprecherin für Stadtentwicklung und Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE, hatte interessante Gesprächspartner. Sie stellte zunächst die Situation und Problemlagen in der Verkehrspolitik auf Landebene dar. Norman Niehoff, Verkehrsexperte von der Stadtverwaltung Potsdam, erläuterte die Verkehrskonzeption für die Stadt und stellte insbesondere den Sachstand beim Modellversuch auf der Potsdamer Zeppelinstraße vor, der die dringende Senkung des CO2- und Stickstoffausstoßes zum Ziel hat. Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Potsdam, Herr Grießner, wurde von den zahlreich erschienenen Gästen nach Straßenbahntaktungen, -anschlüssen und Erweiterungsprojekten der Straßenbahn gefragt. Dabei wurde deutlich, welch große Herausforderungen der ÖPNV heute und in den kommenden Jahren noch zu leisten hat, um der Aufgabe der Daseinsvorsorge gerecht zu werden.

Ralf Jäkel, Stadtfraktion DIE LINKE, wies auf die sozialen Aspekte und die notwendige Verbindung des ÖPNV mit dem SPNV in der wachsenden Stadt Potsdam hin. Finanzierungsfragen und Kooperation war stets der Schlüssel für mögliche Lösungen. Aus dem Publikum kamen gute Anregungen angefangen vom LKW-Konzept bis zu E-Tankstellennetzen. Anita Tack sagte zu, auf Landesebene dran zu bleiben.