Marco Büchel auf Sommertour, Teil II

Was treibt die ehrenamtlichen KommunalpolitikerInnen in diesen Monaten um? Das ist einer der Schwerpunkte der aktuellen Sommertour von Marco Büchel und es geht vordergründig nicht um die meteorologischen Aspekte dieser Tage. Dank des regelmäßigen Kontaktes zu zahlreichen Gemeindevertretern ist er über viele Ideen und Projekte informiert. Die Ferienzeit bietet sich an um nachzufragen, wie entwickeln sich die Dinge, wo drückt vielleicht der Schuh und wie kann er helfen.

Zum Beispiel Mädewitz, Ortsteil der Oderbruchgemeinde Oderaue: Helga Scholz (Ortsvorsteherin, Foto links) und Marianne Krüger, Mitglied der Gemeindevertretung. Frau Scholz übrigens ist seit über 40 (in Worten: vierzig) Jahren ununterbrochen kommunalpolitisch tätig!

Beide wünschen sich mehr Mitspracherecht der Ortsteile und kleinen Kommunen bei den finanziellen Mitteln. Die Absicht der Linksfraktion, Ortsvorstehern und -beiräten hier künftig mehr Befugnisse zu geben, findet ihre Zustimmung. Großes Gesprächsthema ist die Tatsache, dass es bisher nicht gelungen ist, die Ortsdurchfahrt auf 30 km/h zu begrenzen. Es gibt keinen Fußweg und angesichts der Gewohnheiten vieler Kraftfahrer fühlen sich die Bürger am Straßenrand nicht mehr sicher. Marco wird auf Landesebene nachhaken und außerdem mit den regionalen Akteuren im Gespräch bleiben.