Marco Büchel auf Sommertour, Teil I

Wie man so sagt, „gute alte Bekannte“ waren die ersten Gesprächspartner der diesjährigen Sommertour. Vormittags traf sich Marco Büchel mit dem Amtsdirektor von Falkenberg-Höhe, Holger Horneffer zu einem weiteren Austausch über kommunal- und landespolitische Fragen. Nachmittags ging’s dann in die jüngste gastronomische Einrichtung des ältesten Kolonistendorfes im Oderbruch, das „Kolonisten-Cafe“ in Neulietzegöricke. Heidemarie Kiel (Ortsvorsteherin Güstebierser Loose ) und Horst Wilke ( Bürgermeister Neulewin) berichteten aus ihrem Alltag im ehrenamtlichen Engagement in kleinen und kleinsten Ortschaften in ländlichen Regionen.

Beide freuen sich über die von der Landesregierung für das nächste Jahr angekündigten zusätzlichen Gelder, mit denen die Kommunen Brandenburgs ausgestattet werden. Im Fall Neulewin bedeutet das für 2019 über 16.400 Euro mehr in der Kasse. Das klingt erst mal gut, kann aber aus Sicht der beiden Gemeindevertreter nur ein Anfang sein. Die kommunalen Finanzen sollten stetig verbessert werden. Ein anderer Gesprächsgegenstand war die gut funktionierende grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit regionalen polnischen Partnern.