Glindower Schulbücher für rumänische Schulen

Werder (Havel)

Der Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg für die Region Centru/Siebenbürgen in Rumänien hat die Schulen im Land aufgerufen, deutsche Schulbücher für die 60 Deutschen Schulen in Rumänien zu spenden. Die aussortierten Lehrbücher sollten nicht wie üblich entsorgt, sondern für Rumänien gesammelt werden. Das hat der Landtagsabgeordnete, Dr. Andreas Bernig, aufgegriffen und in Vereinbarung mit der Grundschule in Glindow seinen PKW mit den aussortierten, sehr gut erhaltenen Lehrbüchern, voll beladen. Die Bücher aus Deutschland sollen in die Schulen gebracht werden, in denen in Rumänien die deutsche Sprache gelehrt wird. Doch in vielen dieser Schulen fehlen für den Unterricht die entsprechenden Bücher. Die gespendeten Schulbücher werden dann zeitnah nach Rumänien gefahren. Dr. Bernig bedankt sich sehr herzlich bei der Lehrerschaft und den Schüler*innen der Grundschule Glindow, die diese für den Altstoffhandel vorgesehenen Bücher, an deutschsprachige Schulen in Rumänien weitergeben. Die Schule spenden somit, dass in der Vergangenheit durch den Altstoffhandel eingenommene Geld, für den Unterricht in den rumänischen Schulen.