Gedenken an Luxemburg und Liebknecht

Jahrestag der Ermordung

Zum traditionellen Gedenktag am 15. Januar war auch unsere Abgeordnete Anita Tack mit Tausenden anderen auf dem Friedhof in Berlin-Friedrichsfelde, um der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts im Jahre 1919 zu Gedenken. Zur diesjährigen Ehrung

Zum traditionellen Gedenktag am 15. Januar war auch unsere Abgeordnete Anita Tack mit Tausenden anderen auf dem Friedhof in Berlin-Friedrichsfelde, um der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts im Jahre 1919 zu Gedenken. Zur diesjährigen Ehrung kamen sichtlich mehr Menschen als in den vergangenen Jahren. Die Ehrung der beiden Mitbegründer der KPD und das Gedenken an weitere Persönlichkeiten der sozialistischen Bewegung verbindet viele Menschen, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationen und linke Parteien in ganz Europa.

Im Anschluss an die Ehrung nahm Tack an der Jahresauftaktveranstaltung der LINKEN gemeinsam mit der Europäischen Linken im Berliner Kino Kosmos teil. Die Gelegenheit nutzte sie für ein Gespäch mit der Parteivorsitzenden Katja Kipping. "Uns verbindet schon eine lange Zeit der Zusammenarbeit", so Tack. "Begonnen hat sie, da war Katja noch verkehrspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion im Landtag Sachsen."