Auf Sommertour beim Kanu-Verleih in Milow

Wasser-Tourismus

An der Steganlage des Kanu-Verleihs an der Havel in Milow herrscht in diesen Tagen reges Treiben. Olaf Mauch und sein Team bereiten die Boote vor, helfen ihren Gästen, die Kanus zu Wasser zu bringen und geben ihnen nicht nur eine Wasserwanderkarte, sondern auch viele hilfreiche Tipps und Informationen auf die Bootstour mit. „Zum Saisonstart in diesem Jahr sah das ganz anders aus. Durch die Corona-Vorschriften wurden wir regelrecht ausgebremst“, berichtet Olaf Mauch im Gespräch mit Christian Görke. Der Landtagsabgeordnete aus Rathenow besuchte auf seiner Sommertour am Dienstag auch den Tourismus-Anbieter in Milow.

Die Corona-Einschränkungen waren für den Kanu-Verleiher nicht immer nachvollziehbar. „Während Privatpersonen mit ihrem Boot unterwegs sein durften, war es uns über Wochen verboten, Kanus zu verleihen“, so Mauch. Zufrieden hingegen war er mit der staatlichen Corona-Soforthilfe. „Mit dem Geld konnten wir auflaufende Rechnungen bezahlen. So war gerade nach der Winterpause wichtig.“

Mit den Lockerungen boomt jetzt in der Ferienzeit die Nachfrage an Leih-Kanus. Die Boote können stundenweise gemietet, aber auch für mehrtägige Touren gebucht werden. Viele Kunden nutzen ebenfalls den Rückholservice. Am Ziel ihrer Kanu-Ausfahrt angekommen, holt Olaf Mauch die Freizeitpaddler mit seinem Shuttle ab.

Gebucht werden die Kanus nicht nur von Einheimischen oder Touristen, die im Havelland Urlaub machen, sondern auch von Gästen aus dem Ausland. Vor kurzem kamen Besucher u.a. aus den Niederlanden und England.

Wer nicht selbst paddeln möchte oder kann und trotzdem die reizvolle Fauna und Flora des Havellandes vom Wasser aus genießen will, kann auch eine Floßfahrt buchen. Das Floß Marke Eigenbau bietet zwölf Personen Platz. Fahrten sind auf der Havel und ihren Nebenarmen zwischen Bahnitz und Rathenow möglich.