Andreas Bernig unterrichtet in Glindow

Abgeordneter besucht Grundschule

Politik als Beruf - auf Wunsch der Schüler­innen und Schüler der Klassen 6a und 6b gestaltete der LINKE Land­tags­abge­ord­nete Dr. Andreas Bernig zwei Doppel­stunden des Unter­richts­faches „Poli­tische Bildung“ an der Grund­schule in Glindow. Bernig berichtete zunächst aus seinem Alltag

Politik als Beruf - auf Wunsch der Schüler­innen und Schüler der Klassen 6a und 6b gestaltete der LINKE Land­tags­abge­ord­nete Dr. Andreas Bernig zwei Doppel­stunden des Unter­richts­faches „Poli­tische Bildung“ an der Grund­schule in Glindow. Bernig berichtete zunächst aus seinem Alltag als Politiker und beantwortete Fragen. Der vorbereitete Katalog der 39 Schülerinnen und Schüler wollte gar kein Ende nehmen. Von "Wie wurden Sie Politiker?" über "Wie lauten die Ziele der Linken?" bis zu "Wie stehen Sie zur Flüchtlingspolitik?" - all diese Fragen beantwortete Bernig geduldig und mit lustigen Kommentaren.

Mit einem fröhlichen Lied beendete er anschließend die Unterrichtsstunde und stellte unter Beweis, dass er als Politiker auch singen kann. Die Sechstklässer hörten aufmerksam den Erläuterungen zu und hatten in den 90 Minuten, die für sie viel zu schnell vergangen sind, selbst ihren Spaß. Im Anschluss bedankte sich die Lehrerin Manuela Leiminger für die lebendig gestalteten zwei Stunden mit einem Blumenstrauß. Um den wissbegierigen Grundschülern den Landtag zu zeigen, lud Bernig sie für das kommende Jahr nach Potsdam ein. Die Freude war groß.