Abgeordnete besuchen Biosphärenreservat

Die Landtagsabgeordneten Anke Schwarzenberg, Thomas Domres und Carsten Preuß haben in der vergangenen Woche die Elbtalaue in der Prignitz besucht. Sie informierten sich zunächst über die Arbeit des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe und seine vielfältigen Aktivitäten für Regionalentwicklung und Naturschutz, auch vor dem Hintergrund der im Koalitionsvertrag verabredeten Stärkung der Großschutzgebiete.

Es folgte die Besichtigung des Deichrückverlegungsprojektes am „Bösen Ort“ bei Lenzen. Hier wurde eine große neue Retentionsfläche geschaffen, die bei Hochwasser zu einer deutlichen Pegelabsenkung in diesem Bereich führt. Weiterhin informierten sich die Abgeordneten über die Besucherzentren im Storchendorf Rühstädt und auf der Burg Lenzen, die wichtige Anlaufstellen für Besucher*innen der Region sind. Nachmittags fand eine Beratung mit der Bürgerinitiative „Rettet den Rudower See“ und kommunalen Vertretern statt. Dabei ging es darum, wie die Wasserqualität des Sees kurz- und mittelfristig verbessert werden und was das Land dazu beitragen kann.