Sozialfonds

Neues Zelt für Kinderzirkus ZIDEKA

Am 8. Juli übergab Gerrit Große im Namen der Linksfraktion des Landtages einen Spendenscheck über 500 Euro im Rahmen des Sommerfestes "Grenzenlos". Der Kinderzirkus ZIDEKA, den die PuR gGmbh Hennigsdorf jedes Jahr in den Sommerferien für Kinder aus benachteiligten und geflüchteten Familien organisiert, brauchte ein neues Zirkuszelt.

Auf dem Sommerfest gab es ein buntes Bühnenprogramm. Der Kinderzirkus bietet Kindern die Möglichkeit, Kunststücke, Akrobatik, Zaubertricks und vieles mehr zu erlernen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Am 5. August konnten sich dann Freunde, Familie und Unterstützer von den Leistungen der kleinen Künstler ein Bild machen und in zwei Vorstellungen den ganzen Kinderzirkus erleben.

DIE LINKE hilft - der Sozialfonds der Fraktion

Die Landtagsabgeordneten der LINKEN spenden nicht nur Geld für zahlreiche Projekte in ihren Wahlkreisen; sie zahlen auch regelmäßig in den gemeinsamen Sozialfonds der Fraktion ein. 360 Euro gibt jede/r Abgeordnete pro Jahr - was bedeutet, dass der Fonds jährlich über 6.000 Euro zur Verfügung hat, mit denen er Projekte für sozial Schwache oder Not leidende BrandenburgerInnen unter­stützt. Zum Beispiel stellt er Geld für Bildungs- und Erholungsreisen von Kin­dern aus armen Familien zur Verfügung. Fördermittel können bei der Fraktion bean­tragt werden; einen Überblick über die Förderbedingungen finden Sie hier.