Sozialfonds

500 Euro für die Tee- und Wärmestube Werder

Die vom Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum betriebene Tee- und Wärmestube in Werder ist gerade im Winter eine wichtige Einrichtung: Hartz-IV-EmpfängerInnen, Flüchtlinge, Obdachlose - sie alle erhalten hier ein heißes Getränk und werden von einem Team um die Leiterin Martina Müller engagiert betreut.

Zur diesjährigen Kinderweihnachtsfeier in der Stube kam unser arbeitsmarktpolitischer Sprecher Dr. Andreas Bernig vorbei und überreichte eine Spende der Fraktion in Höhe von 500 Euro. Für seine  Unterstützung erhielt Bernig nicht nur ein Geschenk überreicht, amüsiert hat er sich auch: "Die sechs kleinen Kinder einer Flüchtlingsfamilie sorgten für ordentlich Leben in der Bude", freute sich der Abgeordnete.

DIE LINKE hilft - der Sozialfonds der Fraktion

Die Landtagsabgeordneten der LINKEN spenden nicht nur Geld für zahlreiche Projekte in ihren Wahlkreisen; sie zahlen auch regelmäßig in den gemeinsamen Sozialfonds der Fraktion ein. 360 Euro gibt jede/r Abgeordnete pro Jahr - was bedeutet, dass der Fonds jährlich über 6.000 Euro zur Verfügung hat, mit denen er Projekte für sozial Schwache oder Not leidende BrandenburgerInnen unter­stützt. Zum Beispiel stellt er Geld für Bildungs- und Erholungsreisen von Kin­dern aus armen Familien zur Verfügung. Fördermittel können bei der Fraktion bean­tragt werden; einen Überblick über die Förderbedingungen finden Sie hier.