Sozialfonds

300 Euro für die Schule am Wald

Unsere Abgeordnete Bettina Fortunato hat der Schule am Wald in Worin, Landkreis Märkisch-Oderland, einen Scheck in Höhe von 300 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Sozialfond der Fraktion und ist dem Schulleiter Bernd Felgentreu zufolge für die Vorbereitung auf einen ganz besonderen Schuljahreshöhepunkt bestimmt – den Schultheatertag. Der findet in diesem Jahr am 24. November statt. Bettina Fortunato sagte bei der Übergabe: "Ich bin schon sehr gespannt, was die Mädchen und Jungen aus Worin diesmal auf die Bühne des Kulturhauses Seelow bringen werden."

Die Schule am Wald in Worin unterrichtet Kinder mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. Ihre Aufführungen beim Schultheatertag werden von den Besuchern immer mit besonderer Spannung und Sympathie verfolgt. Sie zeigen, was möglich ist, wenn pädagogische Fachkenntnis mit viel Leidenschaft, Ausdauer und Liebe kombiniert wird. Der Schultheatertag hat sich über die Jahre in der Region zu einem richtigen Renner entwickelt. Um alle Zuschau-Wünsche zu erfüllen, sollen diesmal schon die letzten Proben vor Publikum durchgeführt werden.

DIE LINKE hilft - der Sozialfonds der Fraktion

Die Landtagsabgeordneten der LINKEN spenden nicht nur Geld für zahlreiche Projekte in ihren Wahlkreisen; sie zahlen auch regelmäßig in den gemeinsamen Sozialfonds der Fraktion ein. 360 Euro gibt jede/r Abgeordnete pro Jahr - was bedeutet, dass der Fonds jährlich über 6.000 Euro zur Verfügung hat, mit denen er Projekte für sozial Schwache oder Not leidende BrandenburgerInnen unter­stützt. Zum Beispiel stellt er Geld für Bildungs- und Erholungsreisen von Kin­dern aus armen Familien zur Verfügung. Fördermittel können bei der Fraktion bean­tragt werden; einen Überblick über die Förderbedingungen finden Sie hier.