Sozialfonds

250 Euro für Sri Lanka

Der havelländische Landtagsabgeordnete Christian Görke übergab heute eine Spende der unserer Fraktion an die Vorsitzende des Vereins „Lotus international“ e.V., Ilona Launhardt. Die 250 Euro stammen aus dem Sozialfonds, in den alle Abgeordneten regelmäßig einzahlen. Hier unterstützen sie eine Hilfspaket-Aktion des Vereins für Sri Lanka. Die Buschowerin Ilona Launhardt hat den Verein im Jahr 2009 gegründet. Seither engagiert er sich vom Havelland aus für verschiedene Hilfsprojekte in Sri Lanka, die insbesondere Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

DIE LINKE hilft - der Sozialfonds der Fraktion

Die Landtagsabgeordneten der LINKEN spenden nicht nur Geld für zahlreiche Projekte in ihren Wahlkreisen; sie zahlen auch regelmäßig in den gemeinsamen Sozialfonds der Fraktion ein. 360 Euro gibt jede/r Abgeordnete pro Jahr - was bedeutet, dass der Fonds jährlich über 6.000 Euro zur Verfügung hat, mit denen er Projekte für sozial Schwache oder Not leidende BrandenburgerInnen unter­stützt. Zum Beispiel stellt er Geld für Bildungs- und Erholungsreisen von Kin­dern aus armen Familien zur Verfügung. Fördermittel können bei der Fraktion bean­tragt werden; einen Überblick über die Förderbedingungen finden Sie hier.