Portrait Pressesprecherin Alexa Lamberz (DIE LINKE)

27. Oktober 2017 Anita Tack

Ausreichende Ersatzverkehre müssen Belastungen für Fahrgäste kompensieren

Die DB AG kündigt für März 2018 dringende Bauarbeiten an, die zu wochenlangen Ausfällen und Einschränkungen für den Bahnverkehr zwischen Berlin und Potsdam führen werden. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Anita Tack:

Vom 2. bis 13. März 2018 gibt es intensive Gleisbauarbeiten zwischen Berlin Wannsee, Griebnitzsee und Rehbrücke. Da in dieser Zeit sowohl der RE 7 als auch die Regionalbahn 23 komplett ausfallen werden, müssen zuverlässige Lösungen für Ersatzverkehre vorbereitet werden.

„Was den vielen Pendlerinnen und Pendlern auf ihrem Arbeitsweg mit der Bahn in den vergangenen Monaten bereits abverlangt wurde, war schon an der Grenze. Jetzt geht es um Ersatzverkehre, die in der Kapazität ausreichend sind und alle Fahrgäste auch wirklich aufnehmen können“, erklärt Tack.

Erneuerung und Sanierung der Schieneninfrastruktur sind uns wichtig. Anschlüsse und Vertaktungen müssen funktionieren, damit der Arbeitsweg nicht zu einer übermäßigen Belastung wird. „Deshalb hoffe ich, dass die die Auszeiten auf den Schienenstrecken auf das notwendige Maß beschränkt werden“, so Tack.