Portrait Pressesprecherin Alexa Lamberz (DIE LINKE)

1. August 2017 Dr. Andreas Bernig

Gute Arbeit muss gut bezahlt werden

Die Zahl der Arbeitslosen in Branden­burg lag im Juli 2017 um mehr als 12.000 Personen unter der im Juli des vergang­enen Jahres. Dazu erklärt der arbeits­markt­politische Sprecher der LINKEN im Landtag, Dr. Andreas Bernig: Die posi­tive Entwicklung auf dem Arbeits­markt setzt sich fort. Doch die Freude darüber hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Lang­zeit­arbeits­losen nach wie vor langsamer sinkt als die Gesamtheit der Arbeitslosen und deutschlandweit jeder fünfte Job im Niedriglohnbereich angesiedelt ist. Vor allem Frauen arbeiten in prekärer Beschäftigung und sollen nach dem Willen der Bundesregierung auch nicht so schnell von einem Teilzeit- in einen Vollzeitjob wechseln dürfen.

Hinzu kommen gut 7.800 Arbeitskräfte in Vollzeit, die neben ihrem Einkommen ergänzende Leistungen nach dem SGB II beziehen. Das entspricht einem Anteil von 4,9 Prozent an allen erwerbstätigen Leistungsberechtigten nach dem SGB II im Land Brandenburg. In der Mehrheit handelt es sich laut Auskunft der Landesregierung dabei um Mitglieder so genannter Bedarfsgemeinschaften mit weiteren Angehörigen. Bei ihnen reicht der Lohn nicht aus, um den Lebensunterhalt für sich und die Familie aus eigener Kraft zu sichern.

Insgesamt hat sich laut Arbeitsagentur die Zahl der erwerbstätigen Leistungsberechtigten in Brandenburg seit Einführung des gesetzlichen Mindestlohns um 8,2 Prozent verringert.