Wir sind für Sie da!

Für alle Fragen rund um Pressemitteilungen, Gesprächswünsche zu Abgeordneten und die Berichterstattung über Aktivitäten und Initiativen der Landtagsfraktion sind wir Ihre Ansprechpartner_innen:

 

Pressesprecherin

Alexa Lamberz

Tel: 0331/966 15 37
Fax: 0331/966 15 40

E-Mail
 

Portrait Pressesprecherin Alexa Lamberz (DIE LINKE)
 

Stellv. Pressesprecher

Jan Langehein

Tel: 0331/966 15 44
Fax: 0331/966 15 05

E-Mail


 

 

Einzelansicht

20. Juli 2017 Anita Tack

Rettungsgasse entscheidet oft über Leben

Immer häufiger werden notwendige Rettungsgassen durch Schaulustige blockiert. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Anita Tack: Immer häufiger ließen Autofahrer in den vergangenen Wochen keine Rettungsgasse frei. Einsatzkräfte in Rettungsfahrzeugen mit medizinischer und technischer Hilfe mussten bei schweren Unfällen auf Autobahnen feststellen, dass es weder Durchfahrtmöglichkeiten gab noch die Bereitschaft der Kraftfahrer im Stau bestand, für eine Rettungsgasse zu sorgen.

„Hier muss sich im Denken aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dringend etwas ändern. Deshalb plädiere ich für wirkungsvolle Strafen sowie mehr Aufklärung“, so Anita Tack.

„Öffentlich für ein sachgerechtes Verhalten zu werben, ist wichtig. Für Unfallopfer ist die Rettungsgasse oft lebensentscheidend.“