Portrait Pressesprecherin Alexa Lamberz (DIE LINKE)

17. Juli 2017 Anita Tack

Tempo 30 vor Schulen und Sozialeinrichtungen durchsetzen!

Vor Schulen, Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern gilt jetzt bundesweit Tempo 30. Alle Brandenburger Landkreise müssen die Änderung der Straßenverkehrsordnung umsetzen. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Anita Tack: Tempo 30 vor Schulen, Kita-, Kranken- und Senioreneinrichtungen ist ein überfälliger Durchbruch bei der Änderung der Straßenverkehrsordnung.

„Falls nicht schon geschehen, muss dies jetzt zügig von den kommunalen Verkehrsbehörden umgesetzt werden. Das gilt auch in den Fällen, wo Verwaltungen behauptet haben, hier läge kein Unfallschwerpunkt vor“, so Anita Tack. Indem Unfallschwerpunkte und Schadstoffemissionen reduziert werden, wird das Recht auf Gesundheit gestärkt und mehr Sicherheit für alle Menschen im Straßenverkehr gewährleistet.

Insbesondere die Einhaltung der Verkehrssicherheit vor Schulen und Kitas sollte von der Verkehrspolizei intensiver in den Focus genommen werden. Nicht nur zum Schulbeginn muss der Schutz aller Kinder unser besonderes Anliegen sein. Das gilt für Eltern, Erzieherinnen, Verkehrswacht, Polizei und alle verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürger.