Portrait Pressesprecherin Alexa Lamberz (DIE LINKE)

20. April 2017 Anita Tack

Bahnhof Pirschheide muss schnell aktiviert werden

Zum Beginn der Bauarbeiten am Potsdamer Bahnhof Pirsch­heide erklärt die verkehrs­politische Sprecherin Anita Tack: Die Deutsche Bahn AG hat darüber informiert, dass in Kürze die Arbeiten an den oberen Bahn­steigen am Bahnhof Pirscheide beginnen. Mit der künftigen Wieder-­Inbetriebnahme der Bahn­steige erhält der Bahnhof eine wachsende Bedeutung als regionaler Verkehrs­knoten. Vor allem die Erreichbarkeit des Flughafens BER mit schnellen Bahnverbindungen wird über den ausgebauten Bahnhof von Bedeutung sein. Seine Weiterentwicklung zu einem wichtigen Knoten des Öffentlichen Personenverkehrs mit Bussen, Straßenbahnen und künftig auch wieder mehr Zügen auf den oberen Gleisen geht in die richtige Richtung.

„Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Die Reaktivierung des Bahnhofs ist notwendig, um eine bessere Erreichbarkeit Potsdams auf der Schiene zu sichern und damit wirksam zur Entlastung der B1 und der Zeppelinstraße von Staus beizutragen. Zugleich wird so die Schadstoffbelastung für die Anwohner reduziert“, so Anita Tack zu Ankündigung der DB AG.

„Ab dem Jahr 2022 sollen - so nach Bahnangaben - planmäßig wieder mehr Züge rollen. Obwohl dies sicher eine belastbare Zielstellung ist, halte ich es für geboten, diesen Prozess zu beschleunigen“ so Tack weiter. Diese Fristen sollten verkürzt werden, zumal die Landeshauptstadt weiter wächst und auch Planungen für den Wohnungsbau für den Standort Pirschheide schon bereit liegen.