Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw.  zur Geschäftsstelle.

Weiterbildung

DIE LINKE misst der Weiterbildung große Bedeutung bei, denn lebenslanges Lernen wird für immer mehr Menschen zu einer Notwendigkeit und die Weiterbildung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Sie muss öffentlicher Verantwortung unterliegen und als eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern, Kommunen und Tarifparteien begriffen werden.

Brandenburg hat seit 1993 ein Weiterbildungsgesetz, dessen Existenz sich zweifellos als positiv erwiesen hat. Dennoch kann leider nicht von einer – wie seinerzeit gewollten und im Gesetz auch beschriebenen – bedarfsgerechten Weiterbildung als integriertem und gleichberechtigtem Teil des Bildungswesens und einer chancengleichen Versorgungssituation in allen Landesteilen gesprochen werden. Fakt ist, dass in Brandenburg Weiterbildung stattfindet, in der überwiegenden Zahl der Maßnahmen auf einem hohen Niveau und mit großem Engagement der Weiterbildner. Die Akteure der Weiterbildung leisten ihr Bestes, aber die vielfältigen Chancen, die sich angesichts der wachsenden inhaltlichen Leistungsfähigkeit der Träger und der zunehmenden effektiveren Kooperation durch einen schrittweisen Ausbau der Weiterbildung im Land hätten ergeben können, konnten bei weitem nicht voll genutzt werden. Das hängt zu einem großen Teil mit einer über viele Jahre hinweg unzureichenden Finanzierung zusammen.

DIE LINKE tritt für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Weiterbildung ein. Das Netz an Volkshochschulen und anderen Weiterbildungsträgern in seiner Vielfalt muss erhalten und gestützt werden. Seit dem Haushalt 2010 hat die rot-rote Koalition trotz äußerst schwieriger Haushaltslage mit jährlich zusätzlichen 300.000 Euro für die Weiterbildung, ein positives und weiterführendes Signal für die Weiterbildung gesetzt.