Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw.  zur Geschäftsstelle.

Sozialticket

Die Einführung des Sozialtickets fußt auf einer Brandenburger Volksinitiative, die mit ihrer Unterschriftensammlung auf die Notwendigkeit dieses sozialpolitischen Projektes aufmerksam machte und die von der Linksfraktion engagiert unterstützt wurde. Nach heftigen Auseinandersetzungen im Landtag wurde die Volksinitiative unter der SPD-CDU-Regierung abgelehnt, danach aber wurde das Mobilitätsticket eingeführt. Im Koalitionsvertrag der darauf folgenden rot-roten Koalition 2009 wurde verankert, dass das Mobilitätsticket fortgeführt wird. Die Einhaltung des Koalitionsvertrag findet sich in den Haushaltsplanungen wider, so auch für den Landeshaushalt 2013/14.