Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw.  zur Geschäftsstelle.

Jagd

Fast flächendeckend überhöhte Wildbestände behindern derzeit eine natürliche Verjüngung des Waldes und verursachen dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Schäden.

So ist in vielen Bereichen des Landes eine Verjüngung ohne aufwendigen Zaunbau nicht möglich. Durch ein Wildschadensmonitoring können Wildschäden monetär bewertet und waldverträgliche Wilddichten abgeleitet werden. Auf dieser Grundlage ist über angepasste Methoden der Jagd zu entscheiden. Das kann nur gemeinsam mit den ehrenamtlichen Jägerinnen und Jägern erfolgen, die die Jagd durchführen. Nach den zwischenzeitlich vorliegenden Erkenntnissen über die Eignung bleifreier Munition hält DIE LINKE die Zeit für gekommen, die Verwendung bleihaltiger Munition in der Jagd mit einer angemessenen Übergangsfrist zu beenden.