Für eine gute frühkindliche Bildung

Für DIE LINKE ist eine gute Bildung für unsere Kinder eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gleichberechtigtes Leben. Gute Bildung beginnt aber nicht erst in der Schule – der Grundstein für die Entwicklung junger Menschen wird bereits in ganz frühen Jahren gelegt. Darum ist uns eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung besonders wichtig. DIE LINKE hat sich daher immer wieder für die Kindertagesstätten stark gemacht.

Gute Qualität in der Kita heißt für uns dabei vor allem kleine Gruppen. Schon 2011 haben wir das Betreuungsverhältnis in der Krippe von 1:7 auf 1:6 und bei den Älteren von 1:13 auf 1:12 verbessert. Auch haben wir die Sprachförderung in der Kita ausgebaut. Aktuell konnten wir durchsetzen, dass ab 2016 der Betreuungsschlüssel für die Null- bis Dreijährigen nochmal gesenkt wurde: von 1:6 auf 1:5. Weit über 1.000 neue Erzieherinnen und Erzieher konnten und können damit eingestellt werden.

Zu einer ausgezeichnete frühkindliche Bildung gehört aber auch entsprechend ausgebildetes Fachpersonal. Wir haben daher die akademische Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher ebenso ausgebaut wie die Ausbildung zur Kita-Fachkraft. Auch die in Brandenburg eingeführte enge Abstimmung zwischen Kita und Schule trägt zur hohen Qualität der Bildung und zu einem guten Übergang zur Schule bei.

Kita geht nicht ohne Mitwirkung der Betroffenen. Daher haben wir es – auch dank des Drucks von Elterninitiativen – geschafft, dass es künftig in den Landkreisen und dem Land einen Elternbeirat gibt. Damit ermöglichen wir mehr Bestimmung und Transparenz.

Was wir weiter erreichen wollen:
  • Eine weitere Verbesserung des Betreuungsverhältnisses bei den Drei- bis Sechsjährigen ab 2017
  • Änderung der Vorschriften, um auch anderen Berufsgruppen wie Heilerziehungspfleger zu Zugang zur Kita zu ermöglichen
  • Eine Stärkung der Kita-Leitungen durch eine höhere Freistellung
  • Mehr Transparenz bei den Elternbeiträgen durch eine Mustersatzung des Landes