Besuch in Flüchtlingsunterkünften

In der vergangenen Woche haben Abgeordnete und Mitarbeiter_innen unserer Fraktion Asylunterkünfte in Brandenburg besucht, um sich vor Ort über die Situation von Flüchtlingen zu informieren. Wohnheime in Lauchhammer und Schacksdorf sowie die Erstaufnahmeinrichtung in Eisenhüttenstadt gehörten dabei zu den inspizierten Standorten.

Am 23. April besuchte unsere asyl- und flüchtlingspolitische Sprecherin Andrea Johlige die Flüchtlingsunterkunft in Lauchhammer. Hier konnte sie sich mit dem Sozialdezernenten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Herrn Erbert sowie Mitarbeiter_innen der Einrichtung, Sozialarbeiter_innen und flüchtlingspolitisch Aktiven direkt zu aktuell anstehenden Aufgaben austauschen. Auch einige Probleme kamen auf den Tisch und Andrea konnte zumindest bei einigen Fragen Hilfe zusagen. Am Nachmittag besuchte sie gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten vor Ort Diana Bader die Flüchtlingsunterkunft in Schacksdorf. Mit Vertreter_innen der Stadt Finsterwalde wurden Fragen der Integration vor allem von Kindern und Jugendlichen und die Organisation einer Willkommenskultur besprochen.

Am 24. April statteten Landtagsabgeordnete unserer Fraktion der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Eisenhüttenstadt einen Besuch ab, um sich direkt vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und mit dem Leiter der Erstaufnahme, Herrn Nürnberger, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen zu erörtern.

Im Gespräch zwischen Andrea Johlige, Katrin Dannenberg, Diana Bader und Herrn Nürnberger wurde ein weiteres Mal deutlich, dass das Land sehr viele Anstrengungen unternimmt, um die Kapazität der Erstaufnahme zu erhöhen und gleichzeitig die Bedingungen auch qualitativ zu verbessern. Mit zusätzlichen Stellen soll die psychologische und sozialpädagogische Betreuung verbessert und die Beschulung der Kinder in der Erstaufnahme ausgebaut werden, um noch mehr Kindern schon hier erste Deutschkenntnisse zu vermitteln. Neben dem Neubau eines Familienhauses soll in diesem Jahr ein Spielplatz neu entstehen. Dennoch ist die Situation nicht leicht, angesichts der Tatsache, dass aktuell und sicher auch in der Folgezeit sehr viele Flüchtlinge nach Brandenburg kommen.

Nach diesem Gespräch besichtigten die Abgeordneten das Gelände, einige Gebäude, die Abschiebehafteinrichtung und die Baustelle des neuen Familienhauses. Danach sprachen sie mit dem Leiter der hiesigen Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Herrn Hanschmann. Das Bundesamt ist für die Bearbeitung der Asylanträge zuständig und Herr Hanschmann informierte uns über die Abläufe, aktuelle Prioritätensetzungen und Bearbeitungszeiten des Bundesamts.

Durch den Besuch erhielten die Abgeordneten einen umfassenden Eindruck der aktuellen Gegebenheiten, Entwicklungen und Probleme und können durch die Informationen und Gespräche nun besser einschätzen, welche aktuellen Handlungsnotwendigkeiten es gibt.